Allgemeine Geschäftsbedingungen für Workshops und Seminare

 

 

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer an Seminaren und Kursen (im Folgenden “Veranstaltung”) und der marketing-helper GmbH (im Folgenden "marketing-helper"). Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit.

 

Anmeldung / Vertragsabschluss 

Die Anmeldung des Teilnehmers kann über Internet (www.marketing-helper.ch), telefonisch, schriftlich per Post oder E-Mail an marketing-helper übermittelt werden. Die Anmeldung wird durch die schriftliche Bestätigung durch marketing-helper rechtsverbindlich. Die schriftliche Bestätigung erfolgt bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn. Bei ungenügender Anzahl an Teilnehmern behält sich marketing-helper vor, den Kurs bis spätestens 4 Tage vor Kursbeginn abzusagen.

 

Leistungen 

Der Teilnahmebetrag versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin. 

 

MWST 

marketing-helper ist nicht Mehrwertsteuerpflichtig. 

 

Zahlungsbedingungen 

Die Teilnahmegebühr ist fällig nach Erhalt der Rechnung innert 10 Tagen. Zahlungen werden ausschließlich per Banküberweisung akzeptiert. Eine nur zeitweise Teilnahme an der Veranstaltung berechtigt den Teilnehmer nicht zur Minderung der Teilnahmegebühr.

 

Stornierung / Umbuchung 

Bei Stornierung der Anmeldung gelten folgende Bedingungen:

bis 20 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei

ab 20 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50% der Teilnahmegebühr

ab 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen am Veranstaltungstag: 100% der Teilnahmegebühr

Stornierungen bedürfen der Schriftform.

Eine Umbuchung (Benennung eines Ersatzteilnehmers) ist bis 24h vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Spätere Umbuchungen sind nicht mehr möglich.

Ist der Teilnehmer aufgrund eines Krankheitsfalles nicht in der Lage an dem gebuchten Kurs teilzunehmen, wird nach Übersendung des ärztlichen Attestes ein neuer Termin zum gleichen Seminarthema vereinbart. Eine Stornogebühr entsteht in diesem Fall nicht.

Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten (Krankheit / Unfall)), wegen Störungen am Veranstaltungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht möglich, werden die Teilnehmer durch Hutter Consult umgehend informiert und ein Ersatztermin festgelegt. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen.

Die Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt nicht später als 4 Tage vor der Veranstaltung. Die Veranstaltungsgebühr wird in diesem Fall erstattet. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens seitens marketing-helper.

 

Änderungsvorbehalt 

marketing-helper behält sich vor, in Ausnahmefällen angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms (Inhalte, Termin, Durchführungsort) unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen. marketing-helper verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.

 

Datenschutz

Der Teilnehmer erklären sich mit der Verarbeitung seiner Daten gemäss unserer Datenschutzerklärung einverstanden. marketing-helper kann während der Veranstaltung Foto-, Video- und Tonaufnahmen produzieren, welche für Werbezwecke von marketing-helper eingesetzt werden können.

 

Urheberrecht 

Die im Rahmen der Veranstaltung ausgehändigten Seminarunterlagen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und dürfen – auch in Auszügen – nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung von marketing-helper vervielfältigt, übersetzt, nachgedruckt, elektronisch weiterverarbeitet, verbreitet oder veröffentlicht werden.

 

Haftung 

Die Veranstaltungen werden von marketing-helper und deren Referenten mit größter Sorgfalt vorbereitet und durchgeführt. marketing-helper übernimmt jedoch keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Seminarunterlagen und Kursinhalte. In Seminaren von Referenten gemachte Äusserungen zu rechtlichen Belangen haben keine juristische Gültigkeit und ersetzen nicht den Rat eines Juristen. marketing-helper haftet nicht für Verluste oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände auf Veranstaltungen, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung dieser Gegenstände ist auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten von marketing-helper zurückzuführen.

 

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht. Unwirksame Regelungen sind von beiden Parteien durch die Bedingungen zu ersetzen, die der ursprünglichen Bedingung wirtschaftlich am nächsten kommt. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Die Schriftform Erfordernis kann nur schriftlich aufgehoben werden. Zur Wahrung der Schriftform genügt auch eine Übermittlung in Textform, insbesondere mittels E-Mail.

 

Anwendbares Recht / Gerichtsstand 

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz von marketing-helper bzw. ihrer Rechtsnachfolgerin